Language
Language
Login
Aktuelle Meldungen
Rund um den Tanzclub Hanau

Alle Meldungen chronologisch

Urlaub der Geschäftsstelle

10 Jul 2019

Die Geschaäftsstelle des Tanzclubs Main-Kinzig Schwarz-Gold Hanau bleibt vom 15.07.2019 bis 02.08.2019 geschlossen.

Bestätigung für Annette und Tom

20 Mai 2019

Eine Woche nach ihrem grandiosen Erfolg in Erlangen, starteten Annette und Tom beim großen Tanzevent „Hessen Tanzt“ in der Frankfurt Eissporthalle. In einem großen Starterfeld von 30 Paaren war klar, dass nicht nur Können, sondern auch Durchhaltevermögen und Kondition eine wichtige Rolle spielen werden.

Schöne Überraschung für Annette und Tom Breitenbach

15 Mai 2019

Annette und Tom Breitenbach suchten sich für Ihren Turnierstart das Mittelfränkische Tanzsportwochenende aus und konnten in Erlangen ganz oben auf dem Siegertreppchen der Seniorenklasse A II stehen.

Peter Gerlach neuer 1. Vorsitzender des Clubs

12 Mai 2019

Nachdem bei der Jahreshauptversammlung am 18. März der amtierende 1. Vorsitzende Peter Täubl sich nicht mehr zur Wiederwahl stellte und kein Nachfolger gefunden werden konnte, wurde für den 8. Mai zu einer außerordentlichen Mitgliederversammlung eingeladen.

Lust auf Tanzen?

12 Mai 2019

Wir, der Tanzsportclub Hanau hilft Ihnen gerne dabei. Für Sie haben wir eine neue Gruppe eingerichtet, die jeden Montag im wunderschönen Saal der Reinhardskirche unter Anleitung eines erfahrenen Trainers übt, lernt und als Hauptgrund viel Spaß am Tanzen hat.

Schon mal getanzt?

01 Mai 2019

Möchten Sie körperlich aktiv sein, Ihrem Körper etwas Gutes tun, den Geist beschäftigen, nette Leute treffen, schöne Musik hören und einfach mal abschalten – dann kommen Sie zu uns.

Jahreshauptversammlung 2019

15 Apr 2019

59 Mitglieder fanden sich am Montag, 18.03.2019 zur Jahreshauptversammlung unseres Clubs ins Bürgerhaus Hanau-Wolfgang ein.

Tanzpaar Görgen erfolgreich beim Neckaralbfestival

07 Apr 2019

Ende März veranstalteten die Tanzvereine Reutlingen und Tübingen gemeinsam das große Neckaralbtanzfestival mit insgesamt 20 Turnieren im Standardtanz. Werner und Birgit Görgen vom Tanzsportclub Hanau hatten sich gut vorbereitet.

DTSA-Abnahme am 29. März 2019

07 Apr 2019

Am vergangenen Freitag fand beim TSC die alljährliche Abnahme des Deutschen Tanzsportabzeichens statt. Es wird für tanzsportliche Leistungen verliehen und ist vergleichbar mit dem Sportabzeichen.

Tanzclub tanzte in den Frühling

03 Apr 2019

Um dem regnerischen und stürmischen Wetter den Garaus zu machen, veranstaltete der TSC Main-Kinzig-Schwarz-Gold Hanau seine Tanzpartyreihe am vergangenen Wochenende unter dem Motto „Start in den Frühling“.

Neue Hobbytanzgruppen für Paare in Kesselstadt und Wolfgang

15 Mär 2019

Im Bürgerhaus Wolfgang und in der Reinhardskirche in Kesselstadt starten zwei neue Hobbygruppen für Paare. Geübt werden in beiden Gruppen sowohl Standard- und Lateintänze, als auch Gesellschafts- und Partytänze. Vorkenntnisse sind nicht erforderlich.

Wir haben wieder einen Hessenmeister

11 Mär 2019

Antje und Andreas konnten ihre bisherige tänzerische Laufbahn mit dem viel umjubelnden Gewinn der Hessenmeisterschaft krönen. So hat unser Verein unter den aktiven Tänzern seit vielen Jahren wieder ein Meisterpaar in ihren Reihen.

Antje und Andreas wieder erfolgreich für den TSC unterwegs

27 Feb 2019

Am Freitag den 22.02.19 machten sich Antje und Andres auf den Weg in den hohen Norden, um am Samstag am Valentinsturnier des TTC Oldenburg teilzunehmen.

Neue Hobbytanzgruppe für Paare

21 Feb 2019

Der TSC bietet Anfängern mit und ohne Vorkenntnissen die Möglichkeit in einer Hobbytanzgruppe, die gerade neu begonnen hat, Ihre Kenntnisse aufzufrischen oder das Tanzen zu erlernen. Es besteht die Möglichkeit zu der Gruppe hinzuzustoßen.

Turnierpaare unterwegs

16 Jan 2019

Birgit und Werner haben in letzter Zeit die meisten Turniere bestritten und das mit Erfolg. Sie waren im Dezember vergangenen Jahres bei den Nikolausturnieren des TSC Blau-Gold Rondo in Bonn und beim ATC Oranien in Elz.

Neue Gruppe "Tanz' einfach mit!"

15 Jan 2019

„Tanz einfach mit!“ – so heißt die neue Gruppe des Tanzsportclubs Main-Kinzig-Schwarz Gold Hanau, die ab 5. Februar 2019, jeden Dienstag von 15 – 16.15 Uhr im Bürgerhaus Hanau-Wolfgang abwechslungsreiche Tänze in der Gruppe tanzen möchte.

Neuer Workshop Discofox

06 Jan 2019

Der Discofox ist heute einer der populärsten Paartänze. Man kann ihn zu einer großen Zahl von Musikstücken tanzen. Wer den Discofox beherrscht, kann problemlos jede Tanzveranstaltung bestreiten.

Adventliche Konzertparty in Steinheim

08 Dez 2018

Etwa 150 Gäste besuchten die „adventliche Konzertparty“ in der Steinheimer Kulturhalle. Hier spielte das Blasorchester des TFC Steinheim beschwingte Melodien unterschiedlicher musikalischer Stilrichtungen. Das Besondere dabei: Auf die Musik kann größtenteils getanzt werden.

Lichterball 2018

28 Nov 2018

Gut 220 Gäste erlebten in der festlich dekorierten Festhalle in Kahl einen abwechslungsreichen Abend. Gleich vier Showeinlagen erwarteten sie. Das Tanzorchester Michael Holz aus Aachen sorgte wieder für eine ausgewogene Tanzmusikauswahl.

Antje und Andreas weiter in der Erfolgsspur

22 Nov 2018

Nach ihrem größten Coup ihrer jungen Turnierkarriere zum 2. Platz bei der Hessenmeisterschaft, sind Antje und Andreas weiter auf Erfolgskurs. Am Wochenende des 3/4.11.starteten sie beim Traditionsturnier „Mainfranken tanzt“ zunächst in Kitzingen.

Antje und Andreas Vize-Hessenmeister

31 Okt 2018

Unser Club hat seit langer Zeit wieder einen Vize-Hessenmeister in der B II-Klasse. Dieses „Kunststück“ brachten Antje und Andreas am vergangenen Wochenende bei den Hessenmeisterschaften fertig, die vom TSZ Blau-Gold-Casino Darmstadt ausgetragen wurden.

Tanzparty mit großer Resonanz

09 Okt 2018

Die Tanzparty unseres Clubs im September fand wieder große Resonanz. Der schön gestaltete große Saal des Bürgerhauses in Hanau-Wolfgang füllte sich schnell, so dass schon bald angenehme Partystimmung herrschte.

Turniersieg für unseren Club

09 Okt 2018

Antje und Andreas, die unseren Club zur Zeit in der Turnierszene häufig vertreten, starteten am 6.10.2018 in Ihrer Klasse Senioren II B Standard bei den Mainhattan Dance Days.

Pokale für unsere Tanzpaare

18 Sep 2018

16 Tanzturniere unterschiedlicher Klassen fanden am Wochenende in Südhessen bei den Viernheimer Tanzsporttagen statt. Zwei unserer Paare nahmen daran teil.

Ingelheimer Spargelturnier

06 Jun 2018

Zwei unserer Turnierpaare starteten am vergangenen Wochenende bei dem jährlich stattfindenden sogenannten „Ingelheimer Spargelturnier“.

Zweites Tanzturnier des TSC in Steinheim

28 Mai 2018

Das zweite Tanzturnier in Steinheim am vergangenen Wochenende war ähnlich wie im letzten Jahr ein voller Erfolg für unseren Club. Trotz einiger Großveranstaltungen um Umfeld von Hanau, fanden zahlreiche Gäste den Weg zur Steinheimer Kulturhalle.

Hessen tanzt

09 Mai 2018

Einige unserer Paare ließen es sich nicht nehmen bei „Hessen tanzt“ dabei zu sein.

Turnierpaare in Bayern und Hessen in Form

02 Mai 2018

Am Wochenende waren wieder zwei unserer Turnierpaare unterwegs: Birgit und Werner nutzten das Wochenende, um an zwei Turnieren in Königsbrunn in Bayern teilzunehmen, Helga und Jürgen nahmen am jährlich stattfindenden Südhessenpokal in Darmstadt teil.

Erfolgreiche erste Tanzparty 2018

13 Apr 2018

Unter dem Motto „Tanz in den Frühling“ veranstaltete am Samstag, 07.04.2018 der Tanzsportclub Main-Kinzig-Schwarz-Gold Hanau e.V. seine erste Tanzparty in diesem Jahr.

Erfolgreiches Osterwochenende

07 Apr 2018

Christiane und Peter starteten nach einer Pause sehr spontan beim Tanzfestival „Die Ostsee tanzt“ in der Klasse III C in Heiligenhafen. Auch Helga und Jürgen zeigten aufsteigende Form beim traditionellen Rhein-Nahe Osterturnier des TSC Crucenia Bad Kreuznach. Antje und Andreas starteten beim 46. Blauen Band der Spree in Berlin mit der Mission die fehlenden Pünktchen für den Aufstieg in die Senioren II B Standard-Klasse zu ergattern.

Weitere Erfolge für unsere Turnierpaare

25 Mär 2018

Am Wochenende des 10./11.03. waren einige unserer Turnierpaare wieder am Start.
Die für unseren Verein in der B III-Klasse startenden Paare Helga und Jürgen sowie Birgit und Werner fuhren nach Karlsruhe zu den Badischen Tanzsporttagen.
Antje und Andres waren im hohen Norden unterwegs und vertraten unseren Club beim 10. Michel Pokal in Glinde.

Erfolg für Antje und Andreas Golombek in Weiterstadt

05 Mär 2018

Am 04.03.2018 starteten trotz der aktuell grasierenden Grippewelle acht Paare in der Senioren II C Standardklasse. Unser Paar tanzte sich souverän mit 19 von 20 möglichen Kreuzchen in die Endrunde.

Antje und Andreas Golombek in Gifhorn erfolgreich

25 Feb 2018

Am Samstag, 24.02.2018, war unser Paar Antje und Andreas Golombek in Niedersachsen unterwegs. Sie starteten in Gifhorn in der Senioren CII Standard-Klasse und konnten dort einen souveränen 3. Platz bei 20 teilnehmenden Paaren ertanzen.

Nordhessische Tanztage in Vellmar

25 Feb 2018

Am 17. Und 18. Februar nahmen zwei Paare des TSC Hanau an insgesamt vier Turnieren der Tanzsporttage in Vellmar teil. Der weite Weg lohnte sich wirklich, denn beide Paare erklommen das Siegertreppchen.

Turnierpaare unterwegs in Fulda und Gammelsdorf

09 Nov 2017

Einige unserer Turnierpaare hatten sich für das 1.Novemberwochenende zu Turnieren angemeldet.

Antje und Andreas Golombek starteten in Gammelsdorf (Nähe München), bei den jährlich stattfindenden Tanzturnieren um den Hallertauer Hopfenpokal.

 

Erfolg bei Hessenmeisterschaft

31 Okt 2017

 

Bei der Hessenmeisterschaft in Kelkheim nahmen als einziges Paar unseres Clubs Antje und Andreas Golombek teil. Sie starteten in der Sen II C – Klasse und belegten dort einen hervorragenden 4. Platz.

 

Auftritt der Formation „Tänze um 1900"

27 Sep 2017

Der Einladung des TSC - Der Kasseler Kreis e.V. folgend, fuhr die Formation „Tänze um 1900" des TSC Main-Kinzig-Schwarz Gold Hanau am 16. September 2017 nach Fritzlar zum „Festival der Formationen". Bei der ersten Veranstaltung dieser Art in Nordhessen zeigten neun Breitensportformationen mit über 100 Tänzerinnen und Tänzern in schicker Tanzkleidung ihre Choreografien den knapp 200 Besuchern. Die Gruppe des TSC Hanau fiel beim Einmarsch schon mit ihren historischen Gewändern aus dem Rahmen.

Dreitägiger Ausflug des Clubs nach Leipzig

09 Okt 2017

Der Club hatte zu einem Vereinsausflug in die größte Stadt im Freistaat Sachsen, Leipzig, eingeladen und 40 Mitglieder und Freunde des Vereins sind mitgefahren. Am Anreisetag, Freitag, 29.09., stand zunächst die Besichtigung des Bergbau-Technik-Parks, zwischen dem Markkleeberger und Störmthaler See, 10 km südlich von Leipzig an.

Tanzparty im Bürgerhaus Wolfgang am 23. September

08 Okt 2017

 

Als DJ Hartmut um Mitternacht mit den Liedern „Gute Nacht Freunde“ und „Wer hat an der Uhr gedreht“ die Tanzparty beendete, hatten die Besucher einen kurzweiligen und stimmungsvollen Abend verbracht.

Ca. 150 Tanzbegeisterte hatten sich zuvor auf den Weg ins Bürgerhaus Wolfgang gemacht, um bei der letzten Tanzparty des Jahres unsres Clubs dabei zu sein.

Sie wurden empfangen von schön dekorierten und gemütlich zusammengestellten Sitzgelegenheiten und einer kleinen Bar, an der man sich mit Imbissen und Getränken versorgen konnte.

 

Das TSC-Tanzturnier in Steinheim

18 Jun 2017

Das von unserem Club organisierte Tanzturnier in der Kulturhalle Steinheim wurde zu einem vollen Erfolg.
Nicht weniger als 73 Paare hatten sich zu einem oder zwei der insgesamt sechs angebotenen Turniere angemeldet. Für den Verein war dies eine neue Erfahrung, zumal die Austragung eines Turniers 10 Jahre zurückliegt.

Jahreshauptversammlung 2017

08 Jun 2017

63 Mitglieder fanden sich am 29.04. zur Jahreshauptversammlung ins Bürgerhaus Hanau-Wolfgang ein.
Der erste Vorsitzende Peter Täubl begrüßte insbesondere den Ehrenvorsitzenden Karl Müller und das Ehrenmitglied Jürgen Karrach. Es wurde festgestellt, dass keine Anträge zur Jahreshauptversammlung eingegangen waren.

Unsere Paare bei "Hessen tanzt"

22 Mai 2017

 

Viele unserer Turnierpaare ließen es sich nicht nehmen beim Tanzspektakel des Jahres „Hessen tanzt“ in der Eissporthalle Frankfurt dabei zu sein, obgleich das ein oder andere Paar kurzfristig aus persönlichen Gründen passen musste. Zunächst starteten um 16:30 Uhr in der Klasse Sen III C Birgit und Werner Görgen, Christiane Mikesic-Golz und Peter Golz sowie Christiane und Christoph Braatz.

 

Wiedereinstieg ins Turniergeschehen

05 Mai 2017

Unser Tanzpaar Helga Füzy-Kaiser und Jürgen Kaiser wagte nach 2jähriger Pause den Wiedereinstieg ins Turniergeschehen. Sie hatten sich dafür das traditionelle Osterturnier des TSC Crucenia Bad Kreuznach ausgesucht.

Hanauer TSC-Paare auf den Siegertreppchen

05 Apr 2017

Das Frühlingsturnier des Tanzsportclubs Rödermark machte seinem Namen alle Ehre. Bei strahlendem Sonnenschein trafen sich mehr als 40 Paare für insgesamt vier Turniere. Die zahlreichen Teilnehmer freute sich über die perfekte Turnierorganisation und den reibungslosen Ablauf.

Gut besuchte Tanzparty

18 Mär 2017

Unter dem Motto „Tanz in den Frühling" veranstaltete am vergangenen Samstag der Tanzsportclub Main-Kinzig-Schwarz-Gold Hanau e.V. seine erste Tanzparty in diesem Jahr.

Erfolg für Hanauer Tanzpaare

27 Jan 2017

Im Volkshaus Sossenheim wurden die ersten Hessischen Meisterpaare 2017 im Standardtanzen ermittelt.Die Meisterschaften der Seniorenklasse III D und III C wurden offen ausgetragen, sodass sich zahlreiche Tänzer aus benachbarten Bundesländern einfanden.

 

© 2017 Tanzsportclub Main-Kinzig-Schwarz-Gold Hanau e.V.