Karl Müller sagt leise Servus

21.10.2021 14:55

Es waren sehr emotionale Momente als Karl Müller am 06.07. dieses Jahres seinen beiden Argentino Gruppen mitteilen musste, dass dies nun der letzte gemeinsame Trainingsabend sein wird. Nach 47 Jahren, nahezu 2mal pro Woche, ging somit eine Ära des außergewöhnlichen in Großauheim geborenen Trainers in seinem 91. Lebensjahr zu Ende. Karl Müller war ein Trainer, der begeistern konnte, der tanzen verkörperte und unserem Club mit seinen fundierten Kenntnissen rund ums Tanzen immer zur Verfügung stand. Zu seiner Leidenschaft entwickelte sich der Tango Argentino.

Karl Müller hat im Hanauer Raum beeindruckende Spuren hinterlassen:

• 1957 begann seine tanzsportliche Laufbahn in der Tanzschule Berne

• 1962 war er Mitbegründer des „Tanz- und Gesellschaftsclubs Berne“

• 1969 Mitbegründer des „Tanz- und Gesellschaftsclubs Schwarz-Gold Hanau.e.V.“

• 1974 gründete er mit seiner Frau Gisela, die 1985 verstarb, und 3 befreundeten Ehepaaren den „Tanzsportclub Main-Kinzig Hanau 74 e.V.“

• 1975 war er Mitbegründer und Trainer der Tanzsportabteilung des Turnvereins Hailer

• 1980 erfolgte die Gründung der Formation „Tänze um 1900“ und er war auch langjähriger Trainer dieser bis heute sehr erfolgreichen Gruppe.

• 1997 war er treibende Kraft bei der Zusammenlegung beider Hanauer Vereine zum „Tanzsportclub Main-Kinzig-Schwarz-Gold Hanau e.V. Der Verein hatte zu dieser Zeit mehr als 800 Mitglieder.

Karl Müller war Übungsleiter und erwarb Lizenzen zum Trainer C, Trainer B, Turnierleiter, Jugendleiter sowie zum DTSA-Prüfer. Dabei lernte er seine zweite Frau Ute kennen, die ihn bis heute in allen Bereichen tatkräftig unterstützt.

Von der Pike auf etwas zu Erlernen und mit Beständigkeit weiter zu entwickeln gehört zu den Grundprinzipien des charismatischen Entertainers. Nach Maurerlehre und Studium war er als Hochbauingenieur in Frankfurt tätig. Zudem war er mehrere Jahrzehnte ehrenamtlicher Schöffe beim Ortsgericht Großauheim. Hausschätzungen entwickelten sich zu seiner beruflichen Leidenschaft.

Die Basis für seine tänzerische Laufbahn legte bereits seine Mutter, die ihrem Sohn in der Küche die ersten Tanzschritte beibrachte. Sein Faible war jedoch nicht nur auf das Tanzen beschränkt, sondern galt der Musik allgemein. So spielte er als junger Mann Schlagzeug, Trompete sowie Conga und hatte Auftritte auf Bällen mit der Musikgruppe „Los Chiccos“. Er kam so mit zahlreichen Tanzveranstaltungen in Kontakt und erlernte das Tanzen bis hin zum Turniertanz. Dabei entdeckte er seine Passion mit Menschen gut umgehen und motivieren zu können.

Unseren Club leitete er über 30 Jahre. Von 1974 bis in das Jahr 2020 trainierte er viele Hobbygruppen. Zusätzlich widmete er sich in zahlreichen Workshops und Trainingseinheiten dem Tango Argentino. Dabei beschränkte er sich nicht nur auf die rein sportlich-technische Seite, sondern brachte auch viel Psychologie und Einfühlungsvermögen in sein Training ein. Er war ein Kümmerer, der mit seinem freundlichen und ausgeglichenen Wesen die Paare individuell betreute. Dadurch waren „seiner“ Paare ihm, und somit auch dem Club, oft über viele Jahre oder sogar Jahrzehnte treu.

Unser ist mittlerweile in weiten Teilen des Main-Kinzig-Kreises präsent. Die Pandemie hat naturgemäß einige Spuren hinterlassen, doch aktuell ist eine Aufbruchstimmung spürbar. Karl Müller wird weiter seine Ideen einbringen und dem Club mit Rat und Tat zur Seite stehen. Auch für die beiden Tango Argentino-Gruppen konnte ein engagierter Trainer gefunden werden.

Kürzlich wurde Karl Müller im Rahmen unserer Jahreshauptversammlung mit der Silbernen Ehrennadel des HTV für sein Lebenswerk ausgezeichnet. Mit stehenden Ovationen der anwesenden Clubmitglieder fand somit ein würdiger Abschluss seines überaus erfolgreichen Engagements für den Tanzsport statt.

Seine Memoiren hat er in mehreren Chroniken festgehalten, die weitergeführt werden sollen, damit die Erinnerungen an vergangene Zeiten erhalten bleiben.

Wir wünschen Karl Müller für die Zukunft alles Gute.