Birgit und Werner Görgen: Aufstieg in die A-Klasse

06.08.2019 12:32

Vor der Sommerpause wollten Birgit und Werner Görgen noch ein Turnier tanzen. Dazu wählten sie sich das Pfaffenwinkelturnier in Weilheim in Oberbayern aus. Der Empfang beim Turnierbüro war herzlich („Ach, aus Hanau seid ihr. Dann kennt ihr doch sicherlich die Helms.“), die Stadthalle hell und freundlich, die Außentemperatur mit 29°  fasst 10° kühler als bei den letzten Turnieren. Mit dabei war ihr kleiner bayerischer Fanclub. Die Rahmenbedingungen hätten kaum besser sein können. 11 Paare waren angetreten, den Pfaffenwinkel-Pokal in der Klasse Senioren III B zu gewinnen. Birgit und Werner tanzten eine sehr gute Vorrunde. Dass 7 Paare in die Endrunde kamen, war kein Problem, da die Tanzfläche mit 18 m x 12 m recht groß war. Ein Paar musste allerdings verletzungsbedingt nach dem Tango aufgeben. Birgit und Werner steigerten sich noch etwas und beendeten sehr zufrieden die Finalrunde. Die Wertung war verdeckt, da hieß es bis zur Siegerehrung auf das Ergebnis warten. Als der Turnierleiter das Paar mit dem 4. Platz aufrief, war klar, das Tanzpaar Görgen ertanzte sich eine Platzierung und damit den Aufstieg in die A-Klasse. Dann kam die Überraschung: die 3 besten Paare hatten alle jeweils 10 Punkte, so dass die Scatingregeln  10 und 11 angewendet werden mussten, um die Rangfolge zu ermitteln. Am Ende wurde es für Birgit und Werner der 3. Platz. Er krönte eine gute Serie mit einem 3. Platz in Ingelheim und einem 2. in Wiesbaden und besiegelte den Aufstieg in die Senioren III A-Klasse.