Zweites Tanzturnier des TSC in Steinheim

28.05.2018 09:56

Das zweite Tanzturnier in Steinheim am vergangenen Wochenende war ähnlich wie im letzten Jahr ein voller Erfolg für unseren Club. Trotz einiger Großveranstaltungen im Umfeld von Hanau, fanden zahlreiche Gäste den Weg zur Steinheimer Kulturhalle.

Das Turnier war hervorragend organisiert. Hier gilt ein großer Dank dem Organisationsteam. Das Turnier selbst lief dann absolut planmäßig ab. Alle Zeitpläne konnten eingehalten werden. Jürgen Karrach führte souverän durch das Turnier, Peter Helms spielte wie gewohnt abwechslungsreiche und sehr gute Tanzmusik. Es gab viele weitere Helfer in der Turnierleitung, im Turnierbüro und an den Servicestellen, an denen die Gäste mit Kaffee und Kuchen, Getränke und andere Snacks bedient wurden. Auch für die Auf- und Abbauarbeiten gab es viele, die sich nützlich machten.

Bei den 6 Turnieren gab es insgesamt 58 Starts. Gemeldet waren etwas weniger Paare, da einige doppelt starteten. Für unseren Verein waren 6 Paare am Start.

Bereits um 10 Uhr standen Irmtraud und Bernd in der D-Klasse der Senioren III auf der Tanzfläche. Sie verpassten knapp das Finale, obwohl sie einen guten Auftritt hatten.

Ähnliches erfuhren etwas später Thu und Andreas in der gleichen Klasse der Senioren II, die trotz eines sehr geringen Trainingsumfangs einen Auftritt wagten und knapp die nächste Runde verpassten.

Besser erging es dann Christiana und Peter, die sich für einen Doppelstart in der C-Klasse (Senioren II und III) entschieden hatten. Sie konnten sich in beiden Turnieren mit ihren souveränen Auftritten sicher für die Endrunden qualifizieren und zweimal den 5. Platz erreichen. Beide waren sichtlich zufrieden mit dem Ergebnis.

Etwas lauter und stimmungsvoller wurde es dann in der Halle beim Auftritt der Steinheimer Lokalmatadoren Helga und Jürgen, die zusammen mit Birgit und Werner in der B-Klasse der Senioren III auftraten. Aufgrund der Größe des Teilnehmerfeldes (13 Paare), wurden in dieser Klasse 3 hart umkämpfte Runden getanzt. Während Birgit und Werner nach einer guten Leistung knapp an der Endrunde scheiterten und einen guten 7. Platz belegten, konnten Helga und Jürgen unter dem Jubel der Anhängerschaft in das Finale einziehen.

Die Anfeuerung von Vereinsfreunden und Bekannten ermöglichte es ihnen bei großer Hitze noch einmal eine gute finale Leistung abzurufen. Da die Endrunde relativ ausgeglichen war und verdeckt gewertet wurde, blieb die Spannung und Anspannung bis zur Bekanntgabe der Ergebnisse sehr hoch. Als dann der 3. Platz für unser Paar verkündet wurde, war der Jubel groß. Denn bei einem Heimturnier auf dem Treppchen zu stehen, ist immer etwas Besonderes.

Wer allerdings gedacht hatte, dass das die einzige Platzierung des Tages bleiben sollte, wurde kurze Zeit später eines Besseren belehrt. Antje und Andreas, unsere Aufsteiger des Jahres, starteten zum zweiten Mal in der Senioren II-B-Klasse. Da das Teilnehmerfeld nicht sonderlich groß war, konnte man schnell erkennen, dass sie die Endrunde nicht verpassen werden. Erstaunlich, dass Ihnen die große Aufregung nicht anzumerken war und sie einen sehr selbstsicheren Auftritt hinlegen konnten. Dass Sie dort allerdings nach einer Leistungssteigerung einen 3. Platz und somit ihre erste Platzierung in dieser Klasse erreichen würden, war dann doch eine freudige aber absolut verdiente Überraschung.

Bei einem gemeinsamen Essen ließen einige Paare, sowie Vorstandsmitglieder und sonstige Mitwirkende das gut gelungene Ereignis ausklingen.

Aufgrund der großen Resonanz und des positiven Feedbacks von allen Seiten, soll auch im nächsten Jahr an gleicher Stelle wieder ein Turnier stattfinden.

Die offiziellen Ergebnisse des Tanzturniers können Sie über diesen Link oder über das Menü Aktuelles -> Turnierergebnisse online einsehen.

Weitere Bilder vom Tanzturnier gibt es demnächst in der Bildergalerie.