Alt-Text

TURNIERTANZ

Turniertanz

Tanzen gilt als das schönste Hobby zu zweit, denn keine andere Sportart kann Empfindungen und Stimmungen so gut wiedergeben.

Musik in Bewegung umzusetzen kann ebenso als Kunst wie auch als Sport gelten. Nach dem Tanzen als reines Hobby kommt der sportliche Wettkampf, der als “Turniertanz” bezeichnet wird. Hier fängt der Leistungssport an, der – je nach sportlichem Ehrgeiz – zum Hochleistungssport führt.
Ein klares Regelwerk, die ‘Turnier- und Sportordnung’ beinhaltet alle Einteilungen über die einzelnen Altersklassen, die Tänze und die Durchführung der Turniere.

Die 5 Tänze, die in jedem Standardturnier getanzt werden, sind Langsamer Walzer – Tango – Wiener Walzer – Slowfoxtrott – Quickstep. Samba - Cha-Cha - Rumba - Paso Doble - Jive sind die 5 Tänze der Latein Sektion.

Unsere Trainer unterrichten jede Woche Paare in der Standardgruppe von der Hauptklasse bis zu den Senioren der D/C- sowie der B/A/S-Gruppen von der Basic bis zu den aktuellsten Figuren.

Sie können jederzeit unverbindlich in unsere Trainingsstunde reinschnuppern: Das Standardtraining findet mittwochs ab 19 Uhr statt. Die Trainingspläne finden Sie unter: Aktuelles-Trainingspläne-Turnier.

Die Zeiten für das freie Training können Sie ebenfalls dem Trainingsplan entnehmen.

Wir freuen uns über Zuwachs.