Aufstieg in die S-Klasse für Helga und Jürgen

16.03.2024 11:11

Bei den Hessenmeisterschaften in Rödermark konnten Helga Füzy-Kaiser und Jürgen Kaiser auf dem Podest stehen und gleichzeitig ihr letztes Pünktchen für den Aufstieg in die S-Klasse ergattern.

Somit haben wir seit vielen Jahren wieder ein S-Klasse Paar in unseren Reihen. Sie lösen sozusagen Christel und Peter Helms ab, die bis 2016 aktiv in der S-Klasse für unseren Verein tanzten.

Helga und Jürgen traten im Jahre 1989 in unseren Club ein und tanzten dort zunächst in der Hobbytanzgruppe unseres Trainers Bernd Wennel. Im Jahre 1991 wechselten sie in die Breitensport-Wettbewerbs-Gruppe unter der Leitung unserer Trainerin Waltraud Haag und nahmen dort über viele Jahre sehr erfolgreich an BSW-Turnieren teil. Bereits als Breitensportpaar hatten sie zudem einige sehenswerte Auftritte in einer Latein- und einer Standardformation.

Im Jahre 2009 war dann ihr Einstieg in die Turnierwelt. In dieser Zeit konnte man als BSW-Paar ohne Startbuch an D-Turnieren teilnehmen. Helga und Jürgen waren bei ihren ersten Starts auf Anhieb erfolgreich. So kamen sie mehr oder weniger zufällig zum Turniersport. Ihre tänzerischen Aktivitäten mussten sie im Laufe der folgenden Jahre mehrfach auch für längere Zeit zurückstellen. Aber sie haben es immer wieder geschafft ins Turniergeschehen zurückzufinden.

Bis heute haben sie insgesamt
•    95 Turniere getanzt und die Bilanz kann sich durchaus sehen lassen. So standen sie
•    40 mal auf dem Podest und konnten
•    17 Turniere gewinnen.

Ihre größten Erfolge waren
•    Gewinn der offenen Landesmeisterschaften in Bayern in der D-Klasse
•    Gewinn der offenen Landesmeisterschaften in Rheinland-Pfalz in der D-Klasse
•    Diverse Treppchenplätze bei Hessischen Landesmeisterschaften in unterschiedlichen Leistungsklassen
•    Zuletzt Sieger bei den Mainhattan Dance Days in Frankfurt und Gewinner des Florapokals in Fulda in der A-Klasse.

Mit dem Aufstieg in die höchste Leistungsklasse der Standardsektion wird für die beiden aber nicht Schluss sein, wenn es auch nicht mehr um Punkte und Aufstiege geht. „Tanzen hält fit“ ist ihr Motto. So werden sie weiter mit ihren ins Herz geschlossenen Trainerinnen und Trainer trainieren, an Turnieren teilnehmen und sich sportlich mit anderen Gleichgesinnten messen.

Wir wünschen viel Erfolg!