Erfolgreiche Abnahme des DTSA

29.10.2023 16:21

Das Deutsche Tanzsport-Abzeichen (DTSA) ist eine Auszeichnung, die nach einer Prüfung von den Landessportverbänden des Deutschen Tanzsportverbandes verliehen wird.

Insgesamt 15 Tanzpaare und 9 Linedancerinnen unseres Clubs stellten sich im Bürgerhaus Wolfgang den kritischen Augen des Abnahmeleiters Karl-Heinz Haag und der Abnehmerin Annemarie Bacia. Die Musik übernahmen dankenswerterweise Kerstin und Oliver Büttner, die zudem noch selbst das Tanzsportabzeichen ablegten.

Für eine erfolgreiche Abnahme mussten je nach Abzeichen eine bestimmte Anzahl an Tänzen und Tanzfiguren präsentiert werden. Kriterien für die Bewertung sind u.a. Takt, Balancen und Bewegungsabläufe.

Das Repertoire der Darbietungen war sehr vielseitig. Selbst Paso Doble, Tango Argentino sowie Bachata und Salsa wurden gezeigt.

Allen teilnehmenden Paare wurden nach ihren Vorführungen sehr gute Leistungen attestiert, sodass es am Ende des von unserer Sportwartin sehr gut organisierten Events nur glückliche Gesichter gab.

12 Paare erhielten Bronze,- 2 Paare Gold- und 1 Paar das Brillantabzeichen. Zudem erhielten 9 Linedancerinnen Bronze.

Abgerundet wurde das Ganze mit einem Gläschen Sekt und einer geselligen Gesprächsrunde.

Auch im nächsten Jahr ist eine Abnahme geplant.

Fotos gibt es in der Bildergalerie.