Erfolgreicher Turniertag in Steinheim

05.05.2023 19:17

Der große Aufwand hat sich gelohnt, darüber waren sich unser 1. Vorsitzender Harald Konhäuser und unsere Sportwartin Helga Füzy-Kaiser einig. Dank vieler sehr engagierter Mitstreiter und Helfer konnte unser Turniertag der Standardtänze in der Steinheimer Kulturhalle sehr erfolgreich über die Bühne gebracht werden. Bereits am Vortag wurden Tische und Stühle gestellt und durch Andrea Sikora schön dekoriert, die Technik wurde von unserem Gerätewart „JockI“ und Peter Kern installiert, Turniersoftware und Musik wurden getestet, das Turnierbüro wurde eingerichtet, Getränke wurden kaltgestellt usw. Die gute Vorbereitung zahlte sich aus. Der Turniertag lief wie am Schnürchen komplett nach vorgesehenem Zeitplan. Harald Konhäuser übernahm die Turnierleitung und Urgestein Peter Helms war für die Musik verantwortlich. Die Montagsgruppen von Trainer Bernd Wennel und auch Mitglieder anderer Gruppen übernahmen die Verpflegung der Gäste und konnten die vielen selbstgebackenen Kuchen bis auf das letzte Stück an den Mann/Frau bringen. Christiane Braatz überraschte zusammen mit Eva Pohl die Turnierpaare mit ihren selbstkreierten Willkommensgeschenken.

Über 40 Tanzpaare waren gekommen, um in 7 Turnieren unter den Augen von Wertungsrichtern und zahlreichem Publikum ihr Können zu zeigen.  Die Aufgabe der 5 Wertungsrichter war es, Musikalität, Haltung, Balancen, Paarharmonie und viele weitere Kriterien jedes Paares zu bewerten. In jedem Turnier qualifizierten sich die 6 besten Paare für eine sogenannte Endrunde, in der dann jedes Paar von jedem Wertungsrichter eine verdeckte Platzierungsempfehlung erhielt. In den abschließenden Siegerehrungen wurden dann die Ergebnisse bekanntgegeben Es zeigte sich, dass das aufwendige Training unserer Paare erfolgreich war. Das Paar Lenhart (Klasse III C) erreichte einen dritten, das Paar Storch (Klasse B III) einen sechsten, die Paare Görgen und Kaiser/Füzy-Kaiser (Klasse IV A) einen zweiten und einen dritten Platz. Das Paar Breitenbach in der Klasse II A konnte das Turnier ihrer Klasse gewinnen.

So fand man zu guter Letzt nur zufriedene Gesichter. Am Ende des aufregenden Wochenendes meinte dann unsere Sportwartin: „Wenn wieder so viele mithelfen, organisieren wir nächstes Jahr wieder ein Turnier“.

Fotograf und Clubmitglied Oliver Büttner hat in der Bildergalerie kostenlos professionelle Bilder zum Downloaden zur Verfügung gestellt. Dafür herzlichen Dank.