Lichterball 2019

24.11.2019 13:10
Bericht

Unser diesjähriger Lichterball in der Festhalle Kahl war, wie auch in den vergangenen Jahren, ausverkauft. Allerdings mit dem Unterschied, dass schon viele Wochen vorher keine Eintrittskarten mehr zu bekommen waren. Viele helfende Hände hatten wieder dafür gesorgt, dass bei schön dekorierter Halle und guter Organisation ein atmosphärischer Abend stattfinden konnte. Nachdem alle Damen der festlich gekleideten Gäste zur Begrüßung eine Rose erhalten hatten, konnte der Ball pünktlich beginnen. Unser 1. Vorsitzenden Peter Gerlach, nutzte zusammen mit seiner Frau Evelyn die Gelegenheit sich bekannt zu machen und den Ball zu eröffnen. Die Co-Moderation übernahm der gut aufgelegte Andreas Golombek aus der Turnierabteilung. Zum Tanz spielte wieder das bekannte Orchester Michael Holz auf, das bis Mitternacht ein abwechslungsreiches und gut ausgewogenes Tanzprogramm bot.

Als Showeinlage trat zunächst unsere Formation „Tänze um 1900“ in ihren eindrucksvollen Kostümen auf. Die Optik und die Musikstücke vermittelten den Gästen einen sehr schönen Eindruck über das Lebensgefühl der Menschen vor mehr als hundert Jahren. Der Auftritt begann bei eher langsamerer Musik und interessanten Schrittkombinationen und endete mit einem rasanten „Galopp“, der seinem Namen alle Ehre machte. Gegründet wurde die Tanzgruppe vor fast 40 Jahren von unserem Ehrenvorsitzenden Karl Müller, der zu Beginn der Aufführung einige lustige Anekdoten zum Besten gab. Um eine Zugabe kam die sympathische Gruppe nicht herum.

Ein weiterer Höhepunkt folgte 1 Stunde später mit dem sensationellen Auftritt des 25jährigen Stepptänzers Florian Bowitz, der im letzten Jahr überraschend Weltmeister im Solotanz wurde und im gesamten Main-Kinzig-Kreis durch die Tanzschule Schimmer bekannt ist. In atemberaubender Geschwindigkeit oder auch ganz langsam und gefühlvoll erzeugte der gebürtige Odenwälder mit seinen Metallplatten an den Schuhen eine spektakuläre Performance zu ganz unterschiedlichen Rhythmen. Dabei verstand er es, das begeisterte Publikum mit einzubeziehen und erntete tosenden Applaus.

Zu fortgeschrittener Stunde hatte dann noch unsere Turnierabteilung Gelegenheit, Werbung in eigener Sache zu machen. Nach Eintanzen in den Saal mit einem schönen Wiener Walzer, zeigten 6 Paare, die in unterschiedlichen Klassen starten, in sehr eindrucksvoller und für den Zuschauer abwechslungsreich dargestellter Weise, einen Langsamen Walzer, Tango, Slowfox sowie einen Quickstep. Die Gruppe hofft mit ihrem Auftritt weitere Paare für das sehr interessante Hobby „Turniertanz“ gewinnen zu können.

Zwischen den Auftritten hatten die Gäste ausreichend Gelegenheit auf der großzügigen Tanzfläche ausgelassen das Tanzbein zu schwingen.

Es war wieder einmal eine sehr schöne Veranstaltung unseres Clubs, die lange in Erinnerung bleiben wird.