Turnierpaare unterwegs in Fulda und Gammelsdorf

09.11.2017 15:25

Einige unserer Turnierpaare hatten sich für das 1.Novemberwochenende zu Turnieren angemeldet.

Antje und Andreas Golombek starteten in Gammelsdorf (Nähe München), bei den jährlich stattfindenden Tanzturnieren um den Hallertauer Hopfenpokal.

Sie konnten in der Seniorenklasse II C zwar nicht den Pokal gewinnen, erreichten aber in dem niveauvollen Turnier die Endrunde und wurden dort sechste. Insgesamt starteten 12 Paare. In der Vorrunde erhielten Antje und Andreas 18 von 20 maximal möglichen Kreuzen. Es gab nur 2 Paare, die noch mehr Kreuze hatten.

Die Endrunde war dementsprechend von der Wertung her äußerst eng. Unser Paar erhielt von den insgesamt 20 Wertungen 4mal die Platzziffer 3 und lediglich 7mal die Platzziffer 6. Dass sie dennoch im Gesamtergebnis „nur“ auf dem 6. Platz landeten, war dem Majoritätsprinzip geschuldet, das sich bei der Platzvergabe der einzelnen Tänze ungünstig auswirkte.

Helga Füzy-Kaiser und Jürgen Kaiser reisten nach Fulda und starteten dort in der Orangerie des Hotels Maritim. Hier wurde das ebenfalls jährlich stattfindende Standardturnier um den kleinen Florapokal ausgetragen. Insgesamt 14 Paare hatten sich in der Klasse III B angemeldet. Nach nicht optimaler Vorrunde, erreichten sie zusammen mit weiteren 7 Paaren die Zwischenrunde und konnten nach einer Steigerung sicher ins Finale einziehen. Dort erreichten sie ebenfalls einen sechsten Platz. Die Bewertung des Langsamen Walzers und des Tangos ließ zwar eine bessere Platzierung erhoffen, ab dem Wiener Walzer konnten sie aber das Niveau nicht mehr ganz halten.

Beide Paare haben somit das Minimalziel „Einzug ins Finale“ erreicht. Ganz zufrieden waren sie jedoch nicht. Aber in diesem Jahr folgen ja noch einige Turniere….