Bericht zum Tanzturnier in Steinheim am 13.10.

16.10.2019 15:10

Viele helfende Hände vor und hinter den Kulissen waren notwendig, um das Turnier in der Kulturhalle Steinheim auf die Beine zu stellen und unseren Club in der Öffentlichkeit zu repräsentieren. Vielen Dank an alle, die in irgendeiner Form mitgewirkt haben. Der immense Arbeitsaufwand hat sich letztendlich gelohnt.

Obwohl kurzfristig noch viele Paare krankheitsbedingt absagen mussten, war das Turnier wie auch in den vergangenen beiden Jahren ein voller Erfolg. Nicht nur dass unsere Clubpaare sehr erfolgreich waren, auch die Atmosphäre und die Stimmung vom Publikum bis zu den Wertungsrichtern waren hervorragend und in der Kasse dürfte auch noch etwas übriggeblieben sein. „Kleine Problemchen“ wie z.B. fehlerhafte Turniersoftware, verschwundene Sicherheitsnadeln für die Startnummern der Turnierpaare oder ausgefallener Strom zum Heißmachen der Würstchen konnte das Organisationsteam gemeinsam meistern.

Traditionell begann das Turnier mit den Senioren III der D-Klasse, deren Paare sich nach der sorgsam ausgewählten Tanzmusik unseres „Musikmeisters“ Peter Helms bereits ab 09:00 Uhr eintanzen konnten. Unser Paar Ute und Heinrich Lenhart ging gutgelaunt an ihren ersten Turnierstart. Ihr Ziel war ohne Katastrophe gut durchzukommen. Dass Ihnen das gelang bestätigte zumindest 1 Wertungsrichter, der sie in allen 3 Tänzen auf den 3. Rang von 6 gestarteten Paaren setzte. Letztlich traten andere Paare etwas souveräner auf, sodass sie im Gesamtergebnis mit dem 6. Rang Vorlieb nehmen mussten.

Unter den humorigen Ansagen unseres Ehrenvorsitzenden Jürgen Karrach, der als Turnierleiter fungierte, starteten anschließend Uschi und Thomas Scherer in der C-Klasse. Nach ihrem undankbaren 4. Platz bei den kürzlich ausgetragenen Hessenmeisterschaften, stiegen sie entsprechend kampfeslustig in das Turnier ein. Dank ihrer fließend vorgetragenen Folgen und mit verbesserter Haltung, wurden sie am Ende mit einem hervorragenden 2.Platz belohnt. Gesagt werden muss noch, dass Uschi von der Tangomusik so „angetörnt“ war, dass sie kurzzeitig vergaß, dass sie auf der Tanzfläche stand.

Nach einem B-Klasse Turnier an dem keines unserer Clubpaare teilnehmen konnte, folgte das Turnier der Senioren III A-Klasse zu dem Werner Görgen extra aus seiner Reha angereist kam. Gut erholt aber naturgemäß mit Trainingsrückstand tanzte er mit seiner Frau Birgit eine souveräne Vorrunde. Auch in der Endrunde konnten die beiden mit Ihrem sicheren Auftreten punkten und erreichten in Ihrem erst 2. Turnier in dieser Klasse einen sehr guten 5. Platz von insgesamt 11 Paaren. Hervorzuheben bleibt noch, dass sie im Tango auf den 3.Platz gewertet wurden.

Zum Show Down kann es dann in der A-Klasse der Senioren II. Hier starteten mit Antje und Andreas Golombek sowie Annette und Tom Breitenbach gleich 2 Paare unseres Clubs in einer kleinen aber feinen 6er-Runde. Angefeuert von den Zuschauern konnten sie in der Endrunde zusammen mit den anderen Paare ein anschauliches Szenario auf die Tanzfläche zaubern. Und beide konnten am Ende auf dem Treppchen stehen. Antje und Andreas sicherten sich mit einer ansprechenden Leistung den 3. Platz, Annette und Tom konnten das Turnier gewinnen und somit auch den Preis für das Siegerpaar, 1 Gutschein für 1 Paar Tanzschuhe aus dem Hause Kern, freudestrahlend entgegennehmen. Ein schöner Erfolg für die beiden.

Auch im nächsten Jahr soll wieder ein Heimturnier ausgetragen werden.

Die Ergebnistabellen des Turniers finden Sie im Seitenmenü unter Aktuelles -> Turnierergebnisse oder direkt HIER.

Fotos vom Tanzturnier können Sie in der Bildergalerie anschauen.