11.05.2022 19:31

Höhepunkt der diesjährigen JHV war die Ehrung von Jürgen Karrach für seine Verdienste im Tanzsport. Bereits im Vorfeld erhielt er im Rahmen der Mitgliederversammlung des HTV die Silberne Ehrennadel für seine über Jahrzehnte währende ehrenamtliche Tätigkeit für den Tanzsport (siehe separaten Artikel).

Der Tagesordnungspunkt Ehrungen musste leider entfallen, da niemand der zu Ehrenden anwesend war.

Um den zeitlichen Gleichklang der Wahl der Vorstandsmitglieder künftig zu gewährleisten, wurden der 2. Vorsitzende Andreas Golumbek und die Schriftführerin Uschi Gräbener analog des Vorjahres noch einmal einstimmig gewählt. Zusätzlich wurde als neue Kassenprüferin Ute Täubl (für den ausscheidenden Peter Täubl) und als neues Mitglied im Ältestenrat Jochen Rempel gewählt. Andrea Bieber wurde als Jugendleiterin bestätigt.

Nach den Berichten des Kassenwarts und der Kassenprüfer wurde der Vorstand einstimmig entlastet. Die Berichte der übrigen Vorstandsmitglieder waren bereits vorab an alle Mitglieder versendet worden.

Im Rahmen der folgenden Diskussion wurde deutlich, dass die finanzielle Situation des Vereins in Schieflage geraten könnte. Hauptgrund sind die immensen Nachforderungen der Rentenkasse. Eine endgültige Klärung über deren Rechtmäßigkeit steht noch aus und kann auch noch eine unbestimmte Zeit in Anspruch nehmen, d.h. der Verein kann nicht damit kalkulieren, in ferner Zukunft entlastet zu werden. Ein weiterer nicht zu vernachlässigender Aspekt ist der Mitgliederschwund infolge der Pandemie. Dieser konnte zwar im Wesentlichen abgefangen werden, aber eine positive Tendenz ist noch nicht erkennbar. Hauptaugenmerk des Vereins liegt daher in der Gewinnung von neuen Mitgliedern. Daher wurden zahlreiche Aktionen über die gesamte Breite des Tanzsports ins Leben gerufen. Von deren Erfolg wird es abhängen, ob eine Anhebung des Clubbeitrags in Zukunft vermieden werden kann. Der Vorstand bittet die Mitglieder dem Verein treu zu bleiben und ihn bei den kommenden Aktionen zu unterstützen.