Bericht von der Jahreshauptversammlung

12.10.2021 17:32

Bei der diesjährigen Jahreshauptversammlung standen zunächst die Ehrungen im Vordergrund. Ein besonderes Highlight war dabei die Auszeichnung unseres ehemaligen langjährigen Vereinsvorsitzenden und heutigem Ehrenvorstand Karl Müller mit der Silbernen Ehrennadel des HTV, die durch dessen Vizepräsidenten Wolfgang Thiel persönlich überreicht wurde. Beim Resümee der vergangenen Jahrzehnte wurde deutlich, dass der mittlerweile 90jährige Karl Müller in den 60iger Jahren maßgeblich daran beteiligt war, dass das vereinsmäßige Tanzen in Hanau überhaupt möglich und populär wurde. Die Auszeichnung in „Anerkennung der langjährigen Verdienste um den Tanzsport in Hessen“ war eine gelungene Überraschung und würdiger Abschluss seines überaus erfolgreichen Engagements für den Tanzsport in der Hanauer Region.

Weitere Ehrungen erfolgten für langjährige Mitgliedschaften in unserem Club. Hervorzuheben ist die 50jährige Mitgliedschaft unseres Trainers Jürgen Karrach und seiner Frau Helga, die einst als Turnierpaar sehr erfolgreich unterwegs waren und seit vielen Jahren in vielfältiger Weise unseren Verein unterstützen. Jürgen Karrach machte deutlich, dass Turniertänzer auf die Vereine und deren ehrenamtliche Vereinsarbeit angewiesen sind und bedankte sich persönlich für die in unserem Club geleistete Arbeit.

Weitere Ehrungen verbunden mit kleinen Präsenten gab es für:

Kerstin und Oliver Büttner, 3o Jahre

Michael Zell, 25 Jahre

Ute und Peter Täubl, 10 Jahre

Silvia Wennel, 10 Jahre

Fabian Latz, 10 Jahre

Anschließend leitete Jürgen Karrach als Versammlungsleiter durch die Sitzung.

Die Berichte des Vorstands waren im Vorfeld an die Mitglieder versendet worden.

Der Schatzmeister wurde durch die Kassenprüfer entlastet.

Dann wurde über einige Satzungsänderungen abgestimmt. Angenommen wurden beispielsweise die neue Beitragsordnung und die Möglichkeit künftig für bestimmte Aufgaben Vereinsmitglieder zu beauftragen anstatt sie zu wählen.

Dann erfolgten die Wahlen der neu zu besetzenden Ämter:

• Neuer 1. Vorsitzender wurde der bisherige 2. Vorsitzende Harald Konhäuser.

• Als neuer 2. Vorsitzenden wurde Andreas Golombek gewählt.

• Schriftführerin wurde Uschi Gräbener (bisher stellvertretende Schriftführerin)

• Als stellvertretende Schriftführerin wurde Uschi Scherer benannt

• 2. Kassenprüferin wurde Kerstin Büttner.

• Beauftragt wurde als neuer Webmaster Jochen Scherer, der Anette Jänz ablöst, die uns leider für diese Aufgabe schon seit einigen Wochen nicht mehr zur Verfügung stand. Zwischenzeitlich übernahm noch einmal Wolfgang Schott diese Aufgabe.

In ihren Ämtern bestätigt wurden

• Thomas Scherer (Schatzmeister)

• Helga Füzy-Kaiser (Sportwartin)

• Birgit Görgen (stellvertretende Sportwartin)

Anschließend beantwortete uns neuer 1. Vorsitzende Harald Konhäuser einige Fragen der Teilnehmer, insbesondere über die Rentenversicherungsproblematik.

Abschließend wurde noch darüber diskutiert, wie der Verein den coronabedingten Mitgliederschwund auffangen will. Hier gibt es viele gute Ansätze, u.a. vielfältige und teilweiße neue Angebote (z.B. Boogie Woogie, Linedance, Tanzen ohne Partner) und verstärkte Jugendarbeit.

Im nächsten Jahr sollen auch wieder Tanzpartys und der Lichterball stattfinden.